Beruhend auf Grundlage ihrer Kompetenz im Bereich Qualitätsmanagement sind die QB in der Lage, die Einführung, Verwirklichung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementprozessen (QM-Prozesse) in Organisationen (im Gesundheitswesen z.B. Kliniken, Arztpraxen,…) zu planen, durchzuführen, zu überwachen und ggf. anzupassen. Sie erstellen Berichte zur Leistungsfähigkeit und zu Verbesserungspotentialen der QM-Prozesse und kommunizieren diese an die Leitung ihrer jeweiligen Organisation. Hier erfolgt eine enge und kontinuierliche Abstimmung. Den QB obliegt die redaktionelle Pflege des QM-Systems.
Frühestens 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer sollte ein Antrag auf Re-Zertifizierung erfolgen. Im Folgenden sind die Anforderungen an eine Re-Zertifizierung definiert:
Zur Re-Zertifizierung muss der Zertifikatsinhaber der Zertifizierungsstelle durch geeignete Nachweise bestätigen, dass er im zurückliegenden Zeitraum mindestens 1 Jahr im zertifizierten Bereich beruflich tätig war. Weiterhin muss er nachweisen, dass er im Gültigkeitszeitraum an einer 1-tägigen Schulung teilgenommen hat, in der, neben Wiederholung der Grundlagen, Neuerungen im Qualitätsmanagementbereich vermittelt wurden.
Den Antrag zur Re-Zertifizierung finden Sie im