Die Zertifizierungskommission von ANOA-Cert hat in einem langwierigen Prozess das bisherige Zertifizierungssystem auf ein modulares Zertifizierungssystems umgestellt. Die Pilotphase zur Testung des neuen Zertifizierungssystems startet zum 01.01.2021. Der Regelbetrieb ist ab dem 01.07.2021 geplant.
Der administrative Ablauf der Verfahren und der Audits ändern sich nicht, jedoch sind spürbare Unterschiede hinsichtlich des inhaltlichen Aufbaus erkennbar:
Mit dieser Umstellung gehen auch Änderungen in den Anforderungen einher, welche in dem neuen Anforderungskatalog einsehbar sind.
Um nach den Anforderungen zertifiziert werden zu können, muss das Basismodul als auch mindestens ein weiteres Modul durch die Einrichtungen beantragt werden.
Die Umstellung gilt nicht nur für neu beantragende Einrichtungen, sondern betrifft auch bereits bestehenden Verfahren.
Bei Interesse an der Zertifizierung bitten wir Sie die Anfrage ausgefüllt an ClarCert zu senden. Sofern Sie Fragen zu den Anforderungen haben, möchten wir Sie bitten uns diese schriftlich zukommen lassen, damit wir diese sammeln und ggf. an die Kommission zur Abklärung senden können.